Die Handballabteilung des TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um das langjährige Gründungs- und Ehrenmitglied

Werner Richter

*1. Mai 1938 † 27. April 2021

Er hat unseren Verein TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V. geformt wie kein anderer. Sein über Jahrzehnte eingebrachtes intensives Engagement ist unerreicht. Mit unermüdlichem persönlichem Einsatz, mit großem Weitblick für eine sozialprägende Sportförderung und Zielstrebigkeit hat der die Entwicklung des Handballsports über die Grenzen von Dortmund hinaus vorangetrieben.

1972 war Werner Richter maßgeblich am Zusammenschluss der Scharnhorster Sportvereine TuS Niegedacht 1895 und DJK Siegfried Scharnhorst 1926 und somit an der Gründung des TuS Scharnhorst beteiligt. Er wirkte viele Jahre als Vorstandsmitglied der Handballabteilung und des Gesamtvereins richtungsweisend mit.

Nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer, insbesondere im Damen- und zuletzt im Jugendbereich, schaffte er es immer wieder sportliche Erfolge zu feiern.

Mit seinem Tod verliert unser Sport eine Persönlichkeit, der wir sehr viel verdanken. Sein ganzes Leben hat er dem Handball gewidmet. Durch seine menschliche Größe und sein fachliches Können wurde Werner nicht nur im Verein, sondern auch darüber hinaus von allen geachtet und geschätzt.

Wir werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Handballabteilung

TuS Scharnhorst 1895/1926 e.V.

Vorstand und Mitglieder